Der Bürgerverein

Gründungsprotokoll des Bürgerverein Reform






















Am 06.04.2022 kamen um 18:00 Uhr in 39118 Magdeburg, Juri-Gagarin-Str. 16 im MWG-Nachbarschaftstreff 11 Personen zusammen, um die Gründung des Vereins „Bürgerverein Reform e.V.“  zu beschließen.


Herr Jens Uwe Jahns begrüßte die Anwesenden und erläuterte, weshalb an diesem Abend der Verein „Bürgerverein Reform e.V.“gegründet werden sollte. Herr Jahns wurde per Zuruf zum  Versammlungsleiter, Frau Willenius wurde ebenfalls per Zuruf zur Protokollführerin gewählt; beide nahmen die Wahl an.


Daraufhin schlug der Versammlungsleiter folgende Tagesordnung vor:


  1. 1)Diskussion über die Gründung und Satzung des Vereins

  2. 2)Verabschiedung der Satzung und Beschluss über die Gründung des Vereins

3) Wahl des Vorstandes

4) Wahl des Kassenwarts

5) Wahl der Beisitzer

6) Wahl der Kassenprüfer

7) Sonstiges


Per Handzeichen wurde dieser Tagesordnungsvorschlag einstimmig angenommen.


1)u. 2) Nach kurzer Diskussion über die Notwendigkeit der Gründung eines Vereins zu nachfolgend genannten Zwecken:


(1) Förderung der regionalen Heimatpflege und Heimatkunde, der Kultur, des bürgerschaftlichen Engagements zu Gunsten gemeinnütziger Zwecke.

(2) Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Zusammenkünfte, in denen heimatliches Brauchtum gepflegt werden, besondere Kultur- und Musikveranstaltungen und Maßnahmen, die das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die vom Verein verfolgten Zwecke lenken.

(3) Der Verein ist Idealverein im Sinne § 21 BGB, er verfolgt keine eigenen wirtschaftlichen Zwecke und weltanschaulichen oder politischen Ziele.


(4) Nach der Diskussion über die Satzung wurde über beide Punkte per Handzeichen abgestimmt. Alle Anwesenden stimmten der Gründung und der vorgelegten Satzung per Handzeichen zu. Alle Anwesenden bestätigten ihren Beitritt durch ihre Unterschrift auf der vorliegenden Satzung.


Für den Vorstand kandidierten folgende Anwesende:


Herr Jens Uwe Jahns

Herr Sükrü Aydogan

Herr Ben Scheibner

Frau Steffi Meyer


(5) Für die Wahl des Vereinsvorsitzenden wurde Herr Jahns vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Herr Jahns wurde mit 11 Stimmen bei 0 Enthaltungen gewählt.


Für die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden  wurde Herr Aydogan vorgeschlagen.  Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Herr Aydogan wurde mit 10 Stimmen bei 1 Enthaltung gewählt.


Für die Wahl des Kassenwarts wurde Herr Ben Scheibner vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Herr Scheibner wurde mit 11 Stimmen bei 0 Enthaltungen

gewählt. Herr Scheibner nahm die Wahl an.


Als Beisitzerin kandidierte Frau Steffi Meyer. Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Frau Meyer wurde mit 11 Stimmen bei 0 Enthaltungen gewählt. Frau Meyer nahm die Wahl an.


6) Für die Wahl der Kassenprüfer wurden Frau Daniela Raasch und Herr Michael Körner  vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Beide Kandidaten wurden wurden jeweils mit 11 Stimmen bei 0 Enthaltungen gewählt. Beide Gewählten nahmen die Wahl an.


7) Nachdem keine Wortmeldungen zum Punkt Sonstiges mehr kamen, wurde der Vorstand beauftragt, alles Nötige für die Eintragung ins Vereinsregister und die Erlangung der Gemeinnützigkeit zu erledigen.


Der Versammlungsleiter  schloß die Versammlung um 19:05 Uhr.



Magdeburg, den 06.04.2022




Kerstin Willenius.                                    Jens Uwe Jahns

Protokollführer/in                                   Versammlungsleiter